top of page

Sport-bahnen Bergün AG 

Ende der 50 Jahre wurde in Zinols der erste Skilift gebaut. Ergänzt wurde die Anlage mit einem kl. Schlepplift in Tect. Die Möglichkeit der maschinellen Pistenpräparation lies noch viele jahre auf sich warten! 

Auch in Filisur und Latsch wurden ab den 70er Jahren regelmässig zur Winterzeit kleine Schlepplifte aufgestellt.

Beginn der 70er Jahre wurden die Sportanlagen Darlux gebaut, ein Meilenstein für den Ferienort, voraus ging der Neubau des Sporthotel Dalux. Der einst für Skitouren gepriesene Berg Darlux wurde nun für alle Schneesport treibenden erschlossen.

Interessante Eckpfeiler aus der Geschichte der SBA

 

  • Lawinenniedergang und Zerstörung das Bergrestaurant «Darlux» am 1.Februar 1986. Dank grossem Glück gab es «nur» Sachschaden.

  • Erster Winter mit technisch produziertem Schnee im Skigebiet Tect in den frühen 90er Jahren

  • 2.Sesselbahn von Crans-Montana ab 23. Dezember 1993 in Betrieb. Schon damals: Bewilligungsmarathon von 2 ½ Jahren. Mit Unterschriften der Alt-Bundesräten Ogi und Dreifuss. Kostenaufwand von nahezu 2 Mio. CHF.

  • Gründung Maschinenpool Verkehrsverein und Sportbahnen Bergün im 1997 um Beschaffung Meili mit dem Fokus Präparation Schlittelbahn

  • Erstellung Beschneiungsanlage für die Schlittelbahn Darlux und die Talabfahrt im Sommer 2011

 

  • Erneuerung der Sesselbahn 1.Sektion im 2009 für rund 2.1 Millionen CHF. Einheimische und Gäste haben knapp 700’000 CHF mitfinanziert.

  • Seit Dezember 2013 gehören die Skilifte Tect und Zinols inkl. La Posina den SBA. Der Preis dafür betrug rund CHF 300’000.-

bottom of page